Elfi_Thiemer_Journalistin_meinangebot
Die Kunst des Redenschreibens ist die Kunst der Überzeugung.

Du brauchst mit einer interessanten Rede nicht gleich die ganze Welt beeindrucken.
Selbst bei kleinen Anlässen kannst Du Beeindruckendes, Großartiges, Treffendes, Aufmunterndes, Motivierendes, Herzerwärmendes oder Unterhaltsames sagen. Natürlich auch Kritisches, Wütendes oder Unangenehmes.

Mit Worten,
die Dein Publikum überzeugen.
Mit Sätzen,
die zu Dir passen.
Und NUR zu Dir!
Stilistisch und inhaltlich.

Mein Angebot

Du kannst wählen:

1

Du brauchst einen maßgeschneiderten Text oder eine pointierte Rede?

Du sollst treffende Worte bei einem wichtigen Anlass sagen. Du hast wenig Zeit und keine Idee. Nicht verzagen! Ich schreibe für Dich, oder liefere Dir Hinweise und Inspirationen.

2

Du willst Deine Rede/Deinen Text selber schreiben und brauchst die Unterstützung eines Profis bei der Konzeption?

Du willst einem lieben Menschen für seine Leistungen danken. Bei einer Trauerfeier Deine Betroffenheit einfühlsam zum Ausdruck bringen. Viele Einfälle schwirren im Kopf herum, aber Du weißt nicht wirklich, wie man daraus einen gelungenen Text macht. Wenn Du Hilfe brauchst, bist Du bei mir richtig.

3

Du hast schon eine Rede/einen Text/eine Uni-Arbeit geschrieben und willst sie mit einem Profi besprechen, verbessern, perfektionieren?

Ich gebe Deinen Worten den letzten Schliff, das gewisse Etwas, den Pfiff, die Pointe. Ich checke Deine Arbeit auf Verständlichkeit, Logik, Stil, Kreativität, Lebendigkeit und – ganz wichtig! – Deine persönliche Sichtbarkeit.

4

Du bist unsicher oder nervös, wenn Du vor Publikum sprechen sollst?

Ich rede für Dich. In Deinem Namen oder in Deinem Auftrag. Eine überzeugende Rede sollte auch überzeugend vorgetragen werden.

Kunst oder Handwerk?

Reden schreiben ist ein Handwerk:

Das Um und Auf sind Recherche, Stoff sammeln und aufbereiten, Wichtiges und Unwichtiges unterscheiden, Aufbau und Konstruktion, Klarheit und Eindeutigkeit beim Formulieren einer Botschaft. Kenntnis über das Publikum und lokale Gegebenheiten.

Reden schreiben ist eine Kunst:

Die Kunst des guten Einfalls, die zündende Idee, die treffende Formulierung, das Feingefühl für Sprache und Rhythmus, für Stil und Dramaturgie. Ein fesselnder Beginn. Ein gekonnter Schlusssatz. Dazwischen bitte keine Langeweile. So bekommst Du die Aufmerksamkeit und den Dank Deines Publikums.

Elfi Thiemer Redenschreiberin I Texterin in Wien
Überzeugende Reden
sind immer ein Genuss.
Sie bringen Deine Persönlichkeit
zum Leuchten.
Sie berühren Dein Publikum.

Deine Rede soll überzeugen!

Ich habe das oft erlebt, wenn ich selbst im Publikum saß: Du bewirkst nichts, wenn Du Dich für Deinen Redeauftritt modisch kleidest, perfekt schminkst und elegant frisierst, aber die Worte aus Deinem Mund klingen lieblos, gedankenlos, einfallslos. Grau und fad.

Die Menschen spüren es, wenn Du es nicht ehrlich meinst.
Wenn die Worte, die Du sagst, überhaupt nicht zu Dir passen.
Wenn Du nur Banalitäten vorträgst. Stehsätze.
Wenn dein Text nur eine schnell abgespulte Pflichtübung ist.
Wenn Du einfach nur Satz für Satz von einem Blatt Papier herunterliest, gekünstelt, ohne innere Anteilnahme, ohne wirkliches Gefühl für das,
was Du den Menschen da gerade erzählst.
So ein Text ist bla, bla, bla. Empathielos, kraftlos, saftlos.
Du beeindruckst niemanden.

Du sprichst mit Menschen! Also nutz‘ die Chance, ihnen etwas mitzuteilen!
Zeig‘ Deine ganze Persönlichkeit. Dein Herz und Deinen Verstand, Deine Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit, Deine Werte und Einstellungen, Dein Anliegen, Deine Freude, Deinen Humor und natürlich auch Deine Wut oder Trauer, Deine Hoffnung und Zuversicht. Trau Dich! Ich helfe Dir dabei.

Du möchtest mich
kontaktieren bzw. beauftragen?

Schreib mir eine Mail und skizziere kurz Deine Wünsche. Du kannst mich auch über das Kontaktformular erreichen. Ich melde mich so rasch ich kann. 

So sieht unsere
Zusammenarbeit aus:

Sobald Du den Auftrag erteilt hast, beginne ich mit der Arbeit.

Du erhältst Deine Rede pünktlich zum vorgegebenen Termin und in der vereinbarten Länge.

Entweder wir telefonieren oder treffen einander persönlich. Ich befrage Dich, höre Dir genau zu, bekomme ein Gespür für Deine Wünsche, Deinen persönlichen Stil und Deine Absichten. Ich mache mir Notizen, frage nach, präzisiere, sammle und strukturiere alle Informationen, trenne Wichtiges von Unwichtigem.

Anschließend formuliere ich einen ersten Entwurf, den Du zur Ansicht erhältst.

Änderungswünsche und eine Korrekturschleife sind im Preis inbegriffen.

Preis nach Vereinbarung.

Hängt ab vom zeitlichen und räumlichen Aufwand,
von Länge, Abgabefrist und inhaltlichen Wünschen.

Was kann das kosten?

Texte bzw. Reden schreiben ist eine sehr spezielle Dienstleistung. Du brauchst Wissen, Erfahrung, Kreativität, Formulierungskunst und Einfühlungsvermögen. Jedes Werk ist anders und erfordert mal mehr, mal weniger zeitlichen Aufwand. Die Arbeit lässt sich daher nicht so einfach pauschal beziffern und bewerten.

Honorar nach Vereinbarung (abhängig von Thema, Vorbesprechungszeiten, Rechercheaufwand, Abgabezeitpunkt, inhaltliche Vorgabe bzw. Zweck der Rede/des Textes ……).